Das rumänische Örtchen Oltenita, oder auch Oltenița genannt, liegt in der Großen Walachei in der Nähe zur bulgarischen Grenze an der Donau.
Die Stadt ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die benachbarte Hauptstadt des Landes, Bukarest, welches sich ebenfalls in der Großen Walachei befindet und über knapp 1,9 Millionen Einwohner verfügt. Die Stadt befindet sich im ungeahnten Aufschwung ist einer der Geheimtipps Europas. Entdecken Sie dieses Juwel für sich!
Sehenswürdigkeiten
Der neue Superstar unter den Metropolen in Europa überzeugt mit einer beeindruckenden Zahl von Bars, Restaurants, Clubs und Hotels und natürlich kommen auch Shopping-Möglichkeiten, vor allem an der Calea Victoriei nicht zu kurz. Ein weiterer idealer Startpunkt für Erkundungstouren in Bukarest ist der Piata Universitatii.
Natürlich gibt es reihenweise Bauten, die Sie bei einem Besuch gesehen haben sollten. Da ist zum einen das eindrucksvolle Parlamentsgebäude Palatul Parlamentului, welches zugleich das bekannteste Bauwerk Rumänien ist und unbedingt im Zuge einer geführten Besichtigung beschaut werden sollte. Das Parlament ist von einmaliger Eleganz und gibt Ihnen einen Einblick in vergangene Tage. Des Weiteren verfügt die Hauptstadt, ähnlich wie das Exemplar in Paris, über einen Triumphbogen. Die rumänische Ausgabe des Bogens wurde im Zuge der Wiedervereinigung im Jahre 1918 errichtet. Der heutige Triumphbogen ist in den Jahren 1935 sowie 1936 entstanden und wurde von anerkannten Bildhauern mitgestaltet.