Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Buchung?

Kreuzfahrten Glossar Buchstabe Z

Kontakt| Jobs| Impressum
Unverbindliche Buchungsanfragen
Reedereipreise & Bestpreisgarantie
Kabinenwahl & Verfügbarkeitscheck
Kostenlose Hotline 0800-7844333
Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!

Kreuzfahrten Glossar

Wir erklären Ihnen Begriffe aus der Seefahrt bzw. Kreuzfahrt
Z


Zahlmeister

Der Zahlmeister gehört zu den sehr wichtigen Beschäftigten an Bord. Seine Funktion ist mit der eines Hoteldirektors vergleichbar. Der Zahlmeister regelt die kaufmännischen und finanziellen Belange an Bord, ist für die Entrichtung der Hafengebühren zuständig, führt die Mannschafts- und Passagierlisten und oftmals ist er auch noch der Leiter des Bedienungs- und Küchenpersonals

Zollausschußgebiet

Zollausschußgebiet ist ein Gebiet, das außerhalb des Hoheitsgebietes eines Landes liegt. Außerhalb des Hoheitsgebietes eines Landes ist daher der Erwerb zollfreier Waren möglich

Zolldeklaration

An der Grenze eines Staates werden für Ein- und manchmal auch für Ausreise Zolldeklarationen verlangt.

Zweibettkabine

Kabinen für zwei Personen unterteilt man in Doppelkabinen und Zweibettkabinen. Bei Doppelkabinen sind die Betten übereinander angebracht, bei Zweibett-Kabinen auf einer Ebene (i.d.R. zwei Unterbetten nebeneinander).