AIDA startet die Media Lounge: Aktuelle Tagespresse an Bord
Artikel vom 22.08.2014 L.Stegen
AIDA-Passagiere müssen ab sofort nicht mehr auf ihre Tageszeitung beim Frühstück oder das neueste Magazin beim Entspannen am Pool verzichten. Die deutsche Reederei kooperiert mit dem Axel-Springer-Verlag, um mit dem neuen Service „Media Lounge“ digitale Tageszeitungen und Zeitschriften auf seinen Kreuzfahrtschiffen anzubieten.
Aktuelle Nachrichten und Tageszeitungen sind Mangelware auf Kreuzfahrtschiffen. Abhilfe schafft AIDA nun mit der MediaLounge.
Elf digitale Zeitungen und Magazine an Bord der AIDA-Flotte
Auf hoher See ist es beinahe unmöglich, laufend Tageszeitungen und die neuesten Wochenmagazine einzufliegen, aber digitale Versionen der Druckerzeugnisse gelangen über Satelliten-Internet ganz schnell auf die Kreuzfahrtschiffe. Deshalb startet AIDA jetzt zusammen mit dem Verlagshaus Axel Springer die „Media Lounge“ an Bord seiner Kreuzfahrt-Flotte. Dabei handelt es sich um einen digitalen Zeitungs- und Zeitschriften-Service für Kreuzfahrtgäste. Passagiere greifen jederzeit auf ausgewählte Presse-Erzeugnisse wie das Hamburger Abendblatt, Die Welt Kompakt, Bild, Auto Bild, Sport Bild, Bunte und Focus zu. Zum Start sind elf verschiedene Print-Medien an Bord der AIDA-Schiffe verfügbar.
AIDA-Kunden haben die Wahl zwischen Einzelausgaben, die sie direkt an Bord bestellen und auf ihre Mobilgeräte herunterladen, und einem Mini-Abo, das sie schon vor dem Antritt der Reise buchen können. Eine Tagesausgabe ist im Mini-Abo kostenlos enthalten. Das Mini-Abo gibt es für die Bild-Zeitung mit tagesaktuellen Ausgaben von Montag bis Samstag und für Die Welt Kompakt, die von Montag bis Freitag erscheint.
Einfaches Login und Abrechnung in der Media Lounge
Über das bordeigene WLAN gelangen die AIDA-Gäste auf das MyAIDA-Portal und greifen dort auf die neue „Media Lounge“ zu. Der Service ist wiederum mit dem Internetportal iKiosk verbunden, in dem eine exklusive Auswahl an digitalen Zeitungen und Zeitschriften angezeigt wird. Das Portal präsentiert automatisch die neuesten digitalen Ausgaben, die einzeln sofort heruntergeladen werden können.
Nach der Eingabe von Name, Kabinennummer und AIDA-PIN wählen die Passagiere die gewünschten elektronischen Publikationen aus und laden sie herunter. Einmal erworbene Ausgaben sind im Kundenkonto hinterlegt und können jederzeit erneut herunterladen und gelesen werden. Abgerechnet werden die Downloads von Einzelausgaben aus dem Media-Lounge-Portal bequem über das Kabinenkonto des angemeldeten Nutzers.
Zeitung lesen via Tablet, iPhone oder Laptop
Die Tageszeitungen und Magazine kommen im PDF-Format im Original-Layout der gedruckten Version auf die Geräte der Anwender. Als Endgerät benötigen AIDA-Gäste entweder ein Notebook oder ein auch Tablet oder Smartphone.