Berlitz Cruise Guide 2016 - deutsche Reedereien dominieren die Bestenlisten - Kreuzfahrten-News   |  Kontakt   |  Jobs  |   Impressum

Berlitz Cruise Guide 2016 – deutsche Reedereien dominieren die Bestenlisten

Der Berlitz Cruise Guide von Kritiker Douglas Ward für das Jahr 2016 erscheint pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Buchhandel. Neben den Schiffen von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, die seit Jahren TOP-Noten im weltweit wohl bekanntesten und meistbeachtetem Kreuzfahrt-Guide einfahren, setzt sich auch TUI Cruises auf den Spitzenplätzen fest.

MS Europa 2

Dauersieger: MS EUROPA 2 und MS EUROPA von HLKF belegen seit der jeweiligen Indienststellung die Top-Positionen in den Wertungslisten des jährlich erscheinenden Berlitz Cruise Guide.

Hapag-Lloyd Schiffe auch in der 2016er Ausgabe wieder herausragend

Die beiden Flaggschiffe der Hamburger Kreuzfahrtreederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, MS EUROPA und MS EUROPA 2 führen auch im neuen Berlitz Cruise Guide 2016 die Liste der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt unangefochten an. Sowohl die MS Europa 2 (1860 Punkte) als auch die MS Europa (1852 Punkte) erhalten von Chefkritiker Douglas Ward und seinem Team als einzige Kreuzfahrtschiffe das begehrte Prädikat ‘Fünf-Sterne-Plus’ und führen damit nicht nur in ihrer Kategorie ‘Kleine Schiffe’ mit einer Passagierzahl von 251 bis 750 die Bestenliste an, sondern auch das Gesamt-Ranking. Den dritten Rang in der Kategorie ‘Kleine Schiffe’ sichert sich die Silver Whisper von der in Monaco ansässigen Reederei Silversea Cruises.

Mein Schiff 3 & 4 vor Queen Mary 2

Auch die deutsche Reederei TUI Cruises setzt sich mit seinen neuen Schiffen auf den Spitzenplätzen der Kategorie ‘Große Schiffe’ mit über 2000 Passagieren fest. Auf den ersten Platz dieser Kategorie schafft es in diesem Jahr die neue Mein Schiff 4, knapp vor dem Vorjahressieger Mein Schiff 3.
Erst dahinter auf dem 3. Platz folgt die weltbekannte Queen Mary 2, das Flaggschiff der britischen Cunard Line.

Auch MS HANSEATIC top

Auch das Expeditionsschiff MS HANSEATIC, ebenfalls der Hapag-Flotte zugehörig, gewinnt den Sieg in der Kategorie ‘Boutique-Schiffe’, die alle Kreuzfahrtschiffe und -Yachten mit einer Passagierzahl von 50-250 umfasst. Auf den Plätzen 2 und drei folgen die beiden Luxusyachten Sea Dream I und Sea Dream II der gleichnamigen Reederei.

Mittelgroße Schiffe ohne deutsche Beteiligung

Einzig die Kategorie der ‘Mittelgroßen Kreuzfahrtschiffe’, die eine Passagierkapazität von 751 bis 2000 umfassen, schafft es keine deutsche Reederei in die Top3. Dies machen die Viking Star (Viking) sowie die beiden Schiffe Crystal Serenity und Crystal Symphony – beide von der Reederei Crystal Cruises – unter sich aus.

TUI Mein Schiff 3

Mit den Kreuzfahrtschiffen Mein Schiff 4 und Mein Schiff 3 belegt auch die deutsche Reederei TUI Cruises Top-Positionen.

AIDA Schiffe nur im Mittelfeld

Die Clubschiffe der Flotte vom deutschen Marktführer AIDA Cruises landen mit Punktzahlen von 1315 bis 1396 nur im Mittelfeld. Diese Bewertung entspricht laut Berlitz Cruise Guide der Klassifizierung ‘Drei-Sterne-Plus’. Besonders im Hinblick auf die Ergebnisse des Haupt-Konkurrenten TUI Cruises dürfte das in der Rostocker Firmenzentrale von AIDA für lange Gesichter sorgen: Das am schlechtesten bewertete Kreuzfahrtschiff von TUI, die Mein Schiff 1, erreichte mit 1534 Punkten eine deutlich bessere Bewertung als das beste AIDA-Schiff. Dies könnte sich im kommenden Jahr aber ändern, wenn mit AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Generation erstmals im Berlitz Cruise Guide berücksichtigt werden wird.

Berlitz Cruise Guide 2016 in Kürze verfügbar

Der in englischer Sprache erscheinende Berlitz Cruise Guide ist die wohl meistgelesene und meistverkaufteste Kreuzfahrt-Bibel der Welt. Die aktuelle Ausgabe in der 2016er Auflage ist in den kommenden Wochen im gutsortierten Buchhandel zu finden. Geschenk-Tipp: Kreuzfahrt-Fans kann man den Berlitz Cruise Guide 2016 bedenkenlos als Weihnachtspräsent unter den Baum legen.



Über die mykreuzfahrt Redaktion
Unter mykreuzfahrt news veröffentlichen wir ständig Neuigkeiten rund um die Welt der Kreuzfahrt, Reedereien und Zielgebiete. Folgen Sie uns auch auf Google+ oder Facebook!

Hochsee

Fluss

Abreisedatum

Rückreisedatum

Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!
NewsletterNewsletter

Unser regelmäßig erscheinender Newsletter mit aktuellen Angeboten zu Kreuzfahrten, Infos und Exklusivreisen!

Facebook Facebook

Werden Sie Fan von mykreuzfahrt auf Facebook und nehmen Sie automatisch an interessanten Gewinnspielen teil.

Google Plus Google+

Folgen Sie uns auf Google+ und seien Sie immer bestens über die neusten Gutscheincodes und Angebote informiert.

Kreuzfahrtberatung Öffnungszeiten

Mo. - Fr.    09:00 bis 19:00 Uhr
Samstags 09:00 bis 18:00 Uhr
Heiligabend & Silvester geschlossen

©  Meinecke Kreuzfahrten & Touristik GmbH 2005-2017. Alle Rechte vorbehalten.
AGB     |     Nutzungsbestimmungen     |    Datenschutzbedingungen     |    Glossar