Costa Smeralda und Silver Moon angekündigt
Artikel vom 15.09.2017 L.Stegen
Verstärkung für Silversea und Costa - die beiden Reedereien haben jeweils den Bau eines neuen Schiffes bekannt gegeben. Während die monegassische Luxusreederei mit der Silver Moon ein neues Schwesterschiff der Silver Muse baut, wird die Costa Smeralda der erste LNG-Neubau der Reederei und soll ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein in der Kreuzfahrtbranche setzen.
Bereits in Arbeit - die Costa Smeralda wird Ende 2018 fertiggestellt, während die Silver Moon 2020 folgt.
Erster Stahlschnitt der Costa Smeralda - Jungfernfahrt im Herbst 2018
Am 13.09.2017 erfolgte der Stahlschnitt des ersten, vollständig mit LNG (Flüssigerdgas) betriebenen, Schiffs in der Flotte von Costa. Neil Palomba, Präsident von Costa Crociere, freut sich bereits über die großen Fortschritte in Sachen Umweltschutz: "Nach der Costa Smeralda folgt dann 2021 ein weiteres, allerdings noch nicht benanntes, Kreuzfahrtschiff, welches mit LNG betrieben wird. Unsere zwei neuen Costa Schiffe sind eine weltweit Innovation, die neue Standards für die gesamte Kreuzfahrtindustrie setzen wird. Sie zählen zu den ersten Kreuzfahrtschiffen, die komplett mit LNG betrieben werden können und somit die Entwicklung dieser grünen Technologie maßgeblich vorantreiben, gerade im Mittelmeerraum. Außerdem zählen sie zu den ersten LNG Schiffen weltweit, die für Gäste aus verschiedenen Märkten wie Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Österreich und der Schweiz angeboten werden. Sie bieten einen einzigartigen Service sowie ein modernes Innendesign, das unser Konzept, ‘Italy’s Finest‘ auf See, perfekt zum Ausdruck bringt."
Platz für fast 6.600 Passagiere - die Costa Smeralda wird eines der 15 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt
Auch die Größe der Passagierzahlen sowie der Schiffe schreitet immer weiter voran - mit mehr als 180.000 GT (Gross-Tonnage) und einer Passagierkapazität von 6.518 wird die Costa Smeralda einen Platz unter den Top 15 der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt belegen. Das Schiff, das nach einem Küstenabschnitt Sardiniens benannt ist, wird das 103. Kreuzfahrtschiff der Carnival Corporation & plc.
Luxus-Flaggschiff Silver Moon mit Fertigstellung in 2020
Das zehnte Schiff von Silversea wurde am 11. September vorgestellt und wird ab 2020 die Meere als Flaggschiff der Reederei befahren. Das Schwesterschiff der Silver Muse kostet die Reederei ca. 310 Millionen Euro und bietet 596 Passagieren Luxusreisen der Extraklasse. Im Vergleich zur Costa Smeralda wird die Silver Moon zwar deutlich kleiner, jedoch ist das Passagier-Platz-Verhältnis bei der Silver Moon erwartungsgemäß um einiges besser.