Der Cirque du Soleil zieht auf die Schiffe von MSC Cruises
Artikel vom 10.11.2015 L.Stegen
Die MSC Meraviglia wird ab Sommer 2017 das Mittelmeer ab/bis Genua befahren.
Wie die Reederei MSC Cruises am gestrigen Montag bekannt gab, ist in Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Zirkusunternehmen Cirque du Soleil, seinerseits wiederum weltbekannt für seine atemberaubenden Shows und Aufführungen, geplant. Auf den Schiffen der neuen Meraviglia-Klasse soll in Kooperation beider Partner ein vollkommen neuartiges Restaurant- und Loungekonzept entstehen.
Investitionen in Höhe von 20 Millionen Euro geplant
Um dieses gänzlich neue Konzept realisieren zu können und um "die Träume der Gäste in fantastische Erlebnisse" zu verwandeln, wurde ein Budget von 20 Millionen Euro bereitgestellt. So führt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, weiter aus: "Gemeinsam setzen wir neue Maßstäbe für das Entertainment an Bord von Kreuzfahrtschiffen." Auch Yasmine Khalil, Präsidentin des Unternehmens '45 Degress', welches zum Cirque du Soleil gehört und sich wiederum um Sonderprojekte kümmert, zeigt sich begeistert: "Mit MSC werden wir das Unterhaltungsprogramm von Grund auf ändern und in neue Dimensionen führen."
Show nur auf den neusten Schiffen
Damit jeder Gast die Chance auf das einmalige Erlebnis des Cirque du Soleil bekommt, wird mit den Auftritten keineswegs gegeizt: Gleich an sechs Abenden pro Woche, und dies wiederum in zwei einzigartigen Vorstellungen, sollen die Künstler des weltbekannten Zirkusses ihr Tanz- und Akrobatikprogramm für je 500 Gäste aufführen. Die Zusammenarbeit ist speziell für die Schiffe der neuen Meraviglia-/Vista-Schiffsklasse geplant, von denen die gleichnamige MSC Meraviglia ab 2017 im Mittelmeer unterwegs ist. Anschließend folgen das erste Schwesterschiff in 2019 und die Schiffe der MSC Seaside-Klasse in 2020 und 2022. Laut aktuellen Informationsstand sollen auch hier die Künstler vom Zirkusunternehmen mit Sitz im kanadischen Montréal auftreten.
Der Cirque du Soleil verfügt über 1.300 Artisten
Fakten, die beeindrucken
Dass der Cirque du Soleil zur Weltspitze gehört, zeigt schon der Blick auf die nackten Zahlen: Nahezu 15 Millionen Menschen sahen im vergangenen Jahr eine Show des Ensembles und seit der Gründung im Jahre 1984 waren es sogar unvorstellbare 155 Millionen Zuschauer. Und das sich seit dem Gründungsjahr einiges getan hat, zeigen auch die Mitarbeiterzahlen: Während es anfangs genau 73 Beschäftigte waren, arbeiten aktuell ca. 4000 Menschen für den Cirque du Soleil, die 50 unterschiedliche Nationalitäten repräsentieren und 25 verschiedene Sprachen sprechen.