Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Buchung?
Unverbindliche Buchungsanfragen
Reedereipreise & Bestpreisgarantie
Kabinenwahl & Verfügbarkeitscheck
Kostenlose Hotline 0800-7844333
Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!

Erste Details zu TUI Neubauten: Neue Mein Schiff 1 & 2 mit Foto

Artikel vom 23.08.2016
So langsam wird es ernst: TUI Cruises bereitet sich auf die Ablösung der beiden Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 durch zwei Neubauten einer neuen Schiffsgeneration vor, die ab 2018 die bisherigen kleineren Schiffe ersetzen sollen. Der Baustart für die 'Neue Mein Schiff 1' ist bereits erfolgt.
Neubau Mein Schiff 1
2018 wird die 'alte' Mein Schiff 1 von TUI Cruises durch diesen Neubaus ersetzt. Bereits im Frühjahr 2018 soll die neue Mein Schiff 1 auf Jungfernfahrt starten.

Mein Schiff 1 und 2 werden 2018/2019 durch Neubauten ersetzt

Nachdem TUI Cruises seine Kreuzfahrtflotte in den vergangenen Jahren mit der Indienststellung von Mein Schiff 3, 4 und 5, sowie mit dem vierten Schiff der Baureihe, das im kommenden Jahr in der Flotte erwartet wird, bereits kräftig expandiert ist, liegt nun der Fokus auf den beiden kleineren Wohlfühlschiffen der Flotte. Wir erinnern uns: Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 wurden seinerzeit als 'Gebrauchtschiffe' von Joint-Venture-Partner Royal Caribbean übernommen. Die beiden in den 1990er Jahren erbauten Kreuzfahrschiffe der Galaxy-Klasse fuhren ehemals für die RCI-Tochter Celebrity Cruises und sollen nach dem Willen von TUI Cruises nun ausgemustert werden.

Neue Schiffsklasse für TUI Cruises

Dazu hat die Hamburger Reederei bei der Meyer Werft Turku in Finnland zwei Neubauten geordert, die bereits ab Frühjahr 2018 ausgeliefert werden sollen. Mit einer Länge von 315,7 Metern fallen die Kreuzfahrtschiffe der neuen Schiffsklasse rund 20 Meter länger aus, als die Vertreter der aktuellen Generation, zu der auch die Mein Schiff 6 (2017) zählen wird. Bis zu 2.894 Gäste finden Platz in den den 1.447 Kabinen und Suiten, von denen 80% über einen eigenen Balkon verfügen und insgesamt 90% als Außenkabinen ausgelegt sind. Um das Wohl der Gäste kümmert sich die rund 1.000-köpfige Crew. Auch wenn es momentan noch zu früh ist für konkrete Ausstattungsdetails, kann davon ausgegangen werden, dass TUI Cruises sich für die Neubauten wieder einige spektakuläre Details überlegt hat, die bis zum Stapellauf der neuen Mein Schiff 1 seitens der Reederei noch veröffentlicht werden. Die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz der mit 111.500 BRZ vermessenen Kreuzfahrtschiffe, die auf der finnischen Dependance der niedersächsischen Meyer-Werft entstehen, neue Maßstäbe setzen wird, ist Ehrensache und erklärtes Ziel von Reederei und Werft.

Erste Kreuzfahrten ab November buchbar

Die Jungfernfahrt sowie die ersten Routen der neuen Mein Schiff 1 (Abfahren ab Frühjahr 2018) werden voraussichtlich ab November 2016 hier auf mykreuzfahrt.de buchbar sein. Interessenten, speziell für die Jungfernfahrt, sollten sich nach Buchungsstart nicht allzuviel Zeit lassen, da diese erfahrungsgemäß recht schnell ausgebucht sein wird.
Mein Schiff 6 erhält einen Escape Room und einen Jazz Club
28.09.2016

Die Mein Schiff 6 startet Mitte 2017 in ihre erste Kreuzfahrt-Saison. TUI Cruises hat sich für seine Gäste einige Innovationen ausgedacht, darunter ein Escape Room, der Hobby-Ermittlern Teamwork und [mehr]

Berlitz Cruise Guide 2017: MS Europa 2 und MS Europa als beste Kreuzfahrtschiffe ausgezeichnet
05.10.2016

Zum vierten Mal in Folge hat Hapag-Lloyd Cruises die Bestnote für zwei seiner Luxus-Kreuzfahrtschiffe im Berlitz Cruise Guide 2017 eingeheimst: Die MS Europa 2 und die MS Europa sind erneut die besten [mehr]

Golf-Paket auf Mein Schiff 2
04.05.2017

Golf wird immer beliebter und ist mittlerweile auch der breiten Masse zugänglich. Zahlreiche Golfspieler wollen Ihren Urlaub mit dieser sportlichen Aktivität verbinden, weshalb TUI Cruises auf ausgewählten [mehr]

Die neue Mein Schiff 1 - Buchungsstart und Tauftermin
16.08.2017

Die erste Generation an Neubauten ist abgeschlossen. TUI Cruises beginnt nun mit dem Bau der neuen Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 damit, die ältesten Schiffe der Flotte zu ersetzen. Den Anfang macht [mehr]

TUI Cruises: 'Full Metal Cruise' geht 2015 in die dritte Runde
01.08.2014

Derzeit findet in Wacken das diesjährige Wacken Open Air-Festival statt, das größte Metal-Festival der Welt. Passend dazu hat TUI Cruises nun die 'Full Metal Cruise III' angekündigt, die für den August [mehr]

Full Metal Cruise II: Bands für Landkonzert wurden bekanntgegeben
09.02.2015

In fast genau zwei Monaten ist es soweit: Die Mein Schiff 1 bricht zur 2. Full Metal Cruise auf. Mit dabei sind wieder einige deutsche Heavy Metal-Legenden, aber auch passend zum Zielgebiet, werden [mehr]