Holland America und Princess Cruises mit Neubauten
Artikel vom 24.01.2017 L.Stegen
Konzeptbild der baugleichen MS Koningsdam, die im vergangenen Jahr in Dienst gestellt wurde
Es tut sich mal wieder etwas auf dem Kreuzfahrtmarkt: Die Kreuzfahrtanbieter Holland America Line und Princess Cruises erhalten in 2021 bzw. 2022 zwei neue Kreuzfahrtschiffe aus der italienischen Fincantieri-Werft.
Zwei Neubauten für insgesamt eine Milliarde Dollar
Der Vorvertrag - mit einem Volumen von über einer Milliarde Dollar für die neuen Kreuzfahrtschiffe - wurde vergangene Woche zwischen der Carnival Corporation, zu der die beiden Reedereien HAL und Princess gehören, und der Fincantieri-Werft mit Sitz in Marghera unterzeichnet. Die Neubauten werden identisch mit den bereits bestehenden Schwesterschiffen sein, beide Veranstalter sehen also von einer komplett neuen Schiffsklasse ab.
Reedereien setzen auf altbewährtes: Keine neuen Schiffsklassen
Für 2021 wird zunächst das noch namenlose Schwesterschiff der Koningsdam (2016) und der Nieuw Statendam (2018) erwartet, welches ebenfalls über eine Tonnage von BRZ 99.500 verfügen und Platz für 2.660 Gäste bieten soll. Somit ist es ein weiteres Schiff der Pinnacle-Class von Holland America Line.
Zu der Royal-Klasse von Princess Cruises gehören bereits die Royal Princess aus 2013, die ein Jahr später erbaute Regal Princess und die Majestic Princess (wird im März diesen Jahres fertiggestellt). Hier wird sich das neue Kreuzfahrtschiff ebenfalls nahtlos einfügen und 3.660 Passagiere auf einer Größe von BRZ 145.000 zu den schönsten Orten dieser Welt führen.
Doch bis der Princess-Neubau auf große Reise gehen wird, werden zunächst für 2019 und 2020 zwei neue Schiffe erwartet - also drei Schiffe in 4 Jahren!
Fincantieri mit gefüllten Auftragsbüchern
Im Allgemeinen sind die Auftragsbücher der Italiener, wie auch die der Meyer Werft aus Papenburg, gut gefüllt. Über die bereits erwähnten Kreuzfahrtschiffe hinaus, bauen die Schiffsmacher in 2019 und 2020 zwei Neubauten für Costa Kreuzfahrten.
Ein weiterer Großabnehmer ist der neue Anbieter Virgin Cruises des Multimillionärs Sir Richard Branson, welcher sich erhofft im hart umkämpften Markt Fuß fassen zu können. Die drei Luxusliner von Virgin Cruises verfügen über eine Tonnage von BRZ 110.000 und werden zwischen 2020 und 2022 fertig.