Kreuzfahrtschiff MS Astor geht nach Großbritannien
Artikel vom 29.12.2014 L.Stegen
Die britische Global Maritime Group, zu der auch CMV mit seiner Kreuzfahrtmarke Transocean Kreuzfahrten gehört, kauft das Kreuzfahrtschiff MS Astor. Transocean hatte das Schiff zuvor schon von Premicon gechartert und wird es künftig weiterbetreiben.
Das Kreuzfahrtschiff MS Astor hat bei der Reederei Global Maritime Group ein neues Zuhause gefunden.
MS Astor: Geplante Routen bleiben bestehen
Die Muttergesellschaft von Cruise & Maritime Voyages (CMV), Global Maritime Group, hat die MS Astor vom langjährigen Eigentümer Premicon übernommen. Das Kreuzfahrtschiff wird künftig über die CMV-Marke Transocean vermarktet. Transocean hat schon gute Erfahrungen mit der MS Astor gesammelt, denn der Anbieter hatte das Kreuzfahrtschiff zuvor in den Winter- und Sommermonaten von Premicon gechartert. Für die nautische und technische Betreuung des Kreuzfahrtschiffes ist künftig die CMV-Tochterfirma Global Bereederung zuständig, die seit 2013 auf dem deutschen Markt operiert.
Die Übernahme durch die Muttergesellschaft heißt für Transocean, dass die finanzielle Absicherung für den Kreuzfahrtbetrieb ab 2015 auf solidem Fundament steht und die geplanten Kreuzfahrten wie angekündigt durchgeführt werden können. Klaus Ebner, Leiter Marketing und Vertrieb bei Transocean Kreuzfahrten, sagt, dass der Routenplan für 2015 absolut sicher sei und die Planungen für die nächsten drei Jahre beginnen.
Kreuzfahrtschiff-Flotte von CMV wächst
Mit der MS Astor erweitert CMV seine Kreuzfahrtschiff-Flotte um ein viertes Mitglied neben der MS Marco Polo, MS Azores und MS Magallan. Die Reederei baut gleichzeitig ihre Präsenz in Deutschland aus, wo die MS Astor nach Reederei-Angaben sehr beliebt und erfolgreich unterwegs ist. Außerdem betreibt die Reederei eine Reihe von Flusskreuzfahrtschiffen in Deutschland.
Die MS Astor wurde in Kiel gebaut und 1987 in Dienst gestellt, und schließlich 2009/2010 in Bremerhaven umgebaut. Das 176 Meter lange Kreuzfahrtschiff bringt es auf eine Tonnage von 20.700 BRZ. Es fasst nur 578 Passagiere und bietet somit eine ruhige, exklusive Atmosphäre.