Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Buchung?
Unverbindliche Buchungsanfragen
Reedereipreise & Bestpreisgarantie
Kabinenwahl & Verfügbarkeitscheck
Kostenlose Hotline 0800-7844333
Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!

Kreuzfahrtstandort China: Wer mischt mit am neuen Kreuzfahrtmarkt?

Artikel vom 29.10.2015
Immer mehr Reedereien schicken ihre Schiffe nach China, die auf dem schnellwachsenden Markt in Asien die Nachfrage bedienen sollen. Einige Anbieter entsenden sogar eigens kreierte Neubauten nach Fernost, um den dortigen Gästen ein optimal zugeschnittenes Produkt bieten zu können. Diese Übersicht soll Aufschluss geben, welche Reedereien in Zukunft ab/bis China fahren werden. Zudem wollen wir klären, was der neue Trend für die hiesigen Gäste für Auswirkungen haben kann. Sinkt die Qualität? Steigen die Preise? Oder sind sogar Vorteile zu erwarten?

AIDA Cruises

AIDAstella
Welches Schiff schickt AIDA nach Asien? Ein Favorit: Die AIDAstella (Baujahr: 2013)
Laut Medienberichten steigt die Rostocker Reederei AIDA Cruises ab 2017 im chinesischen Markt ein. So ist es geplant ganzjährig ein Schiff am dortigen Markt zu positionieren. Besonders hierbei ist, dass die Reisen ausschließlich in Asien buchbar sein sollen. Somit haben deutsche Gäste keine Möglichkeit diese Reisen zu absolvieren. Welches Schiff den Dienst dort antreten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Spekulationen zufolge wird entweder ein Schiff der modifizierten Sphinx-Klasse (AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol oder AIDAstella) oder das noch unbenannte Schwesterschiff der AIDAprima ab/bis China fahren.

Costa Crociere

Die italienische Reederei Costa Crociere ist eine der wenigen Anbieter, die das Potential des schnellwachsenden Marktes in China frühzeitig erkannt hat und bereits seit 2006 mit einem Schiff am chinesischen Kreuzfahrtmarkt positioniert ist. Die bereits bestehenden Strukturen, wie ein Büro mit zahlreichen Mitarbeitern, erweisen sich nun als hilfreich: Der Mutterkonzern Carnival Cruise Lines, sowie die Schwestermarke AIDA Cruises, können hier von den vorhanden Kontakten und Strukturen profitieren und nutzen ebenfalls das Büro am Standort für vertriebliche Entscheidungen sowie Marketingaktionen. Aktuell bedient die im Jahr 2000 erbaute Costa Atlantica den chinesischen Kreuzfahrtmarkt. Das Schiff lässt sich auf der Unternehmensseite anschauen, aber eine Buchung ist hingegen nicht möglich.

TUI Cruises

Im Gegensatz zur Konkurrenz sieht TUI Cruises der Zukunft in Asien eher gelassen entgegen. Pläne ein Schiff ganzjährig nach China zu verschieben gibt es aktuell nicht. Derzeit befindet sich zwar die Mein Schiff 1 in fernen Gewässern, diese wird aber für die Sommersaison 2016 zurückerwartet und erst die Wintersaison 2016/2017 in asiatischen Häfen verbringen. Auch für die Mein Schiff 5, die im nächsten Jahr erwartet wird, stehen die Zeichen klar auf deutschen Markt. Hier wird es keine Veränderungen geben und ebenfalls für die Mein Schiff 6 (2017) ist eine Verlegung unwahrscheinlich. Langfristig gesehen kommen, wenn überhaupt, die ältesten Schiffe der Flotte für eine Versetzung in Frage, doch hier stehen die Zeichen eher auf Ausmusterung aus der Flotte. Der Mutterkonzern Royal Caribbean hingegen hat für Aktionen dieser Art mehr Spielraum.
Norwegian Bliss
Die Norwegian Bliss befindet sich derzeit in der Meyer Werft in Bau und wird als erstes Schiff für NCL ab Frühjahr 2017 von Asien aus starten.

Norwegian Cruise Line

In den letzten Tagen war über die amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line viel zu lesen. Stichworte wie "Premium-Marke" und "internationale Marke" vielen hier immer öfter. Nach aktuellem Stand plant NCL das Schwesterschiff der kürzlich fertiggestellten Norwegian Escape, die Norwegian Bliss, von Anfang an am chinesischen Markt zu positionieren. Der Umstand, dass dies bereits klar ist, ermöglicht nun in der Konzeption deutliche Anpassungen an den Kernmarkt Asien, die es nicht auf die Norwegian Escape geschafft haben. Laut Reederei soll das Schiff hinsichtlich Entertainment, Küche und Service etwas bieten, was es in dieser Form derzeit nicht am Markt gäbe. Ob der derzeitige Name "Norwegian Bliss" erhalten bleibt oder der Name noch an das neue Zielgebiet angepasst wird, ist derzeit noch nicht klar.

Royal Caribbean

Royal Caribbean tut es dem Konkurrenten NCL gleich und entwirft direkt Neubauten, die sich am lukrativen Markt China durchsetzen sollen. Mit der Ovation of the Seas (ebenfalls in der Meyer Werft in Papenburg in Bau), und der Quantum of the Seas, sind zwei der letzten drei Neubauten nach Fernost gegangen. Lediglich die Harmony of the Seas (2016) und die Anthem of the Seas (2015) gehen bzw. gingen an andere Orte. Somit kann sich Royal Caribbean zu den Spitzenreitern am asiatischen Kernmarkt zählen, denn neben der Ovation of the Seas (ab Tianjin) und der Quantum of the Seas (ab Shanghai) befahren auch die Voyager of the Seas (Baujahr 1999/Hong Kong), die Legend of the Seas (1995/ Xiamen) und die Mariner of the Seas (2003/Shanghai) das Land der aufgehenden Sonne. Auch das Angebot ist breit gefächert: So werden verschiedene Routen zwischen 3 und 12 Tagen zu Zielen in China, Korea, Vietnam, Taiwan und Japan angeboten.
Quantum of the Seas
Bringen neuartige Highlights wie Aussichtsgondel oder Autoscooter nach Asien: Die Schiffe der Quantum Class von Royal Caribbean

MSC Kreuzfahrten

Die zweite große italienische Reederei sorgte in der Vergangenheit mit ihrem umfangreichen Renaissance-Programm für Aufsehen. Hier wurden die Schiffe der Lirica-Klasse auseinander geschnitten, verlängert und wieder zusammengesetzt. Bei diesem Mammutprojekt mit einem Budget von 200 Millionen Euro wurden die Schiffe jeweils um 24 Meter verlängert. Das letzte Schiff der Reihe ist die MSC Lirica, deren Fertigstellung am 3. November erwartet wird. Im Mai 2016 geht eben dieses frisch renovierte Schiff nach Shanghai. Zudem plant MSC Kreuzfahrten eine der Neubauten direkt nach Asien zu schicken. Ob es das Schwesterschiff der 2017 erscheinenden MSC Meraviglia wird oder ein gänzlich neues Schiff der MSC-Seaside-Klasse, ist derzeit noch nicht bekannt.

Princess Cruises

Auch Princess Cruises entwirft ein gänzlich neues Schiff, die Majestic Princess, für China. Das Schwesterschiff der Royal Princess und der Regal Princess soll sich größenmäßig an eben diesen orientieren, sich in einigen (Ausstattungs-)Details aber von den Vorgenannten unterscheiden. Ein Novum in der Geschichte der Reederei ist zudem der zweite Name des Schiffs, der den klangvollen Namen "Shèng Shì Gong Zhu Hao" tragen soll, was gleichbedeutend mit "Großartige Welt" oder "Großer Geist" sein soll. Das Kreuzfahrtschiff wird in 2017 erwartet und ganzjährig ab Shanghai verkehren.
Kreuzfahrtschiffe für MSC aussehen. Foto: © MSC Kreuzfahrten
Geht eines der MSC Seaside-Schiffe nach China?

Carnival Cruise Lines

Etwas besonderes plant die Reederei Carnival Cruise Lines: Der Kreuzfahrtanbieter positioniert mit der Carnival Miracle in 2017 und der Carnival Splendor in 2018 nicht nur gleich zwei Schiffe der Flotte in Fernost, sondern plant auch eine Kooperation und Neugründung einer eigenen, lokalen Reederei bzw. Kreuzfahrtmarke für Kreuzfahrten in China. So ist eine Zusammenarbeit mit der China State Shipbuilding Corporation (CSSC) geplant. In eben dieser Bauwerft sollen neue Schiffe für den Markt gebaut werden und die Investoren stehen schon in Form von der China Investment Corporation (CIC) bereit.

Cunard Line

Bei der britischen Reederei Cunard Line sind, hinsichtlich auf die kleine Flotte, keinerlei Veränderungen geplant. So wird die Queen Mary 2 nach ihrer Weltreise wieder den Transatlantik befahren und Queen Victoria und Queen Elizabeth werden nach ihrer Weltumrundung in Mittelmeer, Karibik und Nordland eingesetzt.

Ausblick/Fazit

Abschließend wollten wir die Frage klären, was diese Veränderung für deutsche Urlauber bzw. Reisende aus dem deutschen Raum bedeutet. Generell ist die Entwicklung zwar ungewöhnlich aber für hiesige Gäste nicht von Nachteil. Die oben aufgeführten Unternehmen sind allesamt moderne Wirtschaftsunternehmen, die sich im harten Wettbewerb durchsetzen müssen. Heißt: Wenn sich ein schnell wachsender und lukrativer Markt, wie der neue Kreuzfahrtmarkt in China auftut, muss zügig versucht werden das Marktpotenzial dort auszunutzen um auch an den übrigen Märkten zu wachsen und wettbewerbsfähig bleiben zu können. Die Reedereien sind sich dennoch ihrer Kernmärkte Europa und USA bewusst und werden selbstverständlich diese Regionen nicht vernachlässigen, da ansonsten im hart umkämpften Europa ein Kundenverlust droht und das möchte natürlich kein Anbieter riskieren. Somit wird die Qualität keinesfalls sinken und auch die Preise werden nicht steigen, da die oben genannten Reedereien natürlich auch für das Mittelmeer und die Karibik neue Schiffe angekündigt haben und somit das Angebot steigt und die Preise weiter niedrig bleiben. In diesem Sinne, 再见!
Mein Schiff 5: Viele Highlights auf dem Wohlfühlschiff
02.11.2015

Noch steht der Mein Schiff 5 ein halbes Jahr Bauzeit bevor, doch TUI Cruises macht Kreuzfahrtgästen schon Lust auf seine neueste Attraktion. Denn obwohl das Schiff baugleich mit den ersten beiden [mehr]

Buchungsstart für Sommerkreuzfahrten 2017 bei TUI Cruises
11.11.2015

Der Hamburger Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises wird in den kommenden Wochen Stück für Stück seine Kreuzfahrten für die Sommersaison 2017 bekannt geben. Den Anfang macht Norwegen mit Spitzbergen und [mehr]

mykreuzfahrt unterwegs: Queen Mary 2
04.11.2015

Vor wenigen Monaten begab sich unser Mitarbeiter Lars Stegen auf die AIDAbella, um diese für Sie zu prüfen. Vor kurzem besuchten unsere beiden neuen Mitarbeiter, der Kreuzfahrtspezialist André Pfau [mehr]

Queen Mary 2 - Restaurants künftig mit neuem Servicekonzept
15.12.2015

Wie wir in den mykreuzfahrt-News bereits vor einigen Wochen berichteten, wird das Schiff ab Ende Mai in der Hamburger Werft Blohm+Voss renoviert und umgebaut. Wie nun bekannt wurde, erwartet die Gäste [mehr]

Royal Caribbean schafft 'Dynamic Dining' wieder ab
14.09.2016

Royal Caribbean will das im November 2014 eingeführte Konzept 'Dynamic Dining' wieder abschaffen. Die Gründe hierfür sind vielseitig und wurden bei den Gästen bereits ausreichend diskutiert. Überraschende [mehr]

Empress of the Seas fährt 2016 wieder für Royal Caribbean
09.11.2015

Das Kreuzfahrtschiff MS Empress von Pullmantur Cruises kehrt im Frühjahr 2016 zu Royal Caribbean International (RCI) zurück. RCI hatte das Schiff 2008 an seine Tochtergesellschaft in Spanien übergeben, [mehr]

Royal Caribbean testet neue Getränke-Deals auf Kreuzfahrtschiffen
04.01.2016

Auf einigen Kreuzfahrtschiffen von Royal Caribbean International (RCI) werden zurzeit Pauschal-Tagesangebote für Getränke und Coupon-Hefte mit Getränke-Rabatten getestet. Die Reederei will damit neue [mehr]

Berlitz Cruise Guide 2017: MS Europa 2 und MS Europa als beste Kreuzfahrtschiffe ausgezeichnet
05.10.2016

Zum vierten Mal in Folge hat Hapag-Lloyd Cruises die Bestnote für zwei seiner Luxus-Kreuzfahrtschiffe im Berlitz Cruise Guide 2017 eingeheimst: Die MS Europa 2 und die MS Europa sind erneut die besten [mehr]

Neue Peter Maffay-Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2
27.06.2017

Endlich ist es wieder soweit: Rockstar Peter Maffay kehrt im kommenden Jahr auf den Oceanliner Queen Mary 2 zurück. Was es zur Eventkreuzfahrt des kommenden Jahres zu wissen gibt und wie Sie dabei sein [mehr]

Royal Caribbean bietet erstmals deutsche Comedy- und Jazz-Themenkreuzfahrten
10.03.2016

Premiere bei Royal Caribbean International (RCI): Zum ersten Mal bietet die Kreuzfahrtgesellschaft deutschsprachige Eventreisen an. Im Oktober 2016 sticht die Vision of the Seas zu einer Jazz-Kreuzfahrt [mehr]

Wir testen die neue AIDA-Quiz App
20.11.2015

Apps für das Smartphone und besonders Quiz-Apps stehen momentan besonders hoch im Kurs. Vor allem die Rateapp "Quizduell" hat sogar den Sprung ins öffentlich-rechtliche Abendprogramm geschafft und [mehr]

Mobile Showkabine und virtuelle Tour auf der AIDAprima in Mühlheim
09.12.2015

Die mobile Showkabine der AIDAprima steht ab 9. Dezember 2015 einen Monat lang in Mühlheim an der Ruhr. Kreuzfahrt-Fans können nicht nur einen Blick auf die schicke Veranda-Kabine des neuen AIDA-Flaggschiffs [mehr]

Norwegian Epic erhält umfangreiche Neuerungen
30.10.2015

Für drei Wochen war die Norwegian Epic nun im Trockendock und wurde am 19. Oktober 2015 wieder in Dienst gestellt. Natürlich hat es sich Norwegian Cruise Line nicht nehmen lassen neue Highlights einzuführen. [mehr]

NCL: Ab 2016 (fast) alle Kreuzfahrten mit All-Inclusive
03.12.2015

Ein echter Paukenschlag: Die US-Reederei Norwegian Cruise Line - kurz: NCL - krempelt ihr DACH-Geschäft um und bietet ab 2016 ein echtes All-Inclusive-Konzept an. Neben den Trinkgeldern sind künftig [mehr]

Weltreise der Queen Elizabeth mit deutschsprachigen Landausflügen
27.07.2016

Man spricht Deutsch: Auf der 125-tägigen Weltreise des Kreuzfahrtschiffs Queen Elizabeth ab Hamburg kommen deutsche Gäste im Frühjahr 2017 in den Genuss eines besonderen Ausflugsprogramms, das ihnen [mehr]

Princess Cruises hebt die Trinkgelder auf seinen Kreuzfahrtschiffen an
21.09.2016

Ende 2016 steigen die Trinkgelder auf Kreuzfahrten mit Princess Cruises erneut. Kreuzfahrtgäste zahlen dann 13,50 Dollar pro Tag, in bestimmten Suiten erhöht sich die Service-Pauschale sogar bis auf [mehr]

Carnival Ocean Medallion: Wearable mit RFID-Technik statt Bordkarte
05.01.2017

Die Bordkarte hat auf den Kreuzfahrtschiffen der Carnival-Gruppe, zu der auch AIDA, Costa und Cunard gehören, bald ausgedient: Ab November erhalten die Gäste an Bord der Regal Princess künftig das 'Ocean [mehr]

Carnival-Gruppe plant Bau vier neuer Kreuzfahrtschiffe
06.01.2016

Bei Princess Cruises, Costa Asia und P&O Australia steht eine Erweiterung der Flotte ins Haus. Der Mutterkonzern Carnival Corp. hat bei der Fincantieri-Werft die Vorverträge für vier neue Kreuzfahrtschiffe [mehr]

Oceania Cruises bietet Kreuzfahrtpakete mit Flügen ab acht Städten
04.05.2016

Kreuzfahrtgäste von Oceania Cruises kommen jetzt noch bequemer ans Ziel: Die Reederei kombiniert ihre Premium-Kreuzfahrtangebote mit Flugpaketen für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. [mehr]

Vorschau: Hamburger Hafengeburtstag 2016
15.04.2016

Vom 5. bis zum 8. Mai 2016 lockt der jährliche Hamburger Hafengeburtstag wieder zum großen Volksfest in die Hansestadt an der Elbe. Insbesondere für Kreuzfahrtfreunde gibt es dort viel zu sehen und [mehr]

Starkoch Tim Mälzer verwöhnt die Kreuzfahrtgäste der AIDAprima
18.08.2016

Auf einer Gourmet-Kreuzfahrt in Westeuropa feierte das 'Kochstudio by Tim Mälzer' an Bord der AIDAprima im August 2016 Premiere. Am 1. Oktober 2016 legt das Kreuzfahrtschiff erneut mit dem bekannten TV-Koch [mehr]

Neues von NCL - mykreuzfahrt in der Meyer Werft zu Gast
02.02.2018

Norwegian Cruise Line hat zur Besichtigung des fast fertigen Norwegian Bliss und zum Stahlschnitt (der „Startschuss“ für einen Neubau mit dem Schneiden der ersten Stahlplatte) des vierten Schiffs [mehr]

Norwegian Bliss - Der große mykreuzfahrt-Test
09.05.2018

Zwei riesige Wasserrutschen, davon eine mit doppeltem Looping, eine aufregende Kartrennbahn sowie neue Liveshows und Musicals, all das bietet die neue Norwegian Bliss der amerikanischen Reederei Norwegian [mehr]

Carnival Cruise Line begrüßt 2019 das dritte Vista-Klasse-Kreuzfahrtschiff
19.12.2016

Planänderung bei Carnival Corp.: Das dritte, noch im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff der Vista-Klasse, geht nicht wie ursprünglich vorgesehen an P&O Cruises Australia, sondern verstärkt noch [mehr]

Überblick der Costa Getränkepakete für 2016
12.02.2016

Die italienische Reederei hat die angebotenen Getränkepakete kurz vor Jahreswechsel mal wieder überarbeitet und angepasst. Welche Getränkepakete für Neubuchungen von Costa Kreuzfahrten verfügbar sind [mehr]

MSC bietet maßgeschneiderte Internetpakete für Kreuzfahrtgäste an
26.04.2016

Gäste von MSC können jetzt passende Internetpakete für jeden Einsatzzweck buchen und kommen in den Genuss eines schnellen und günstigen Online-Zugangs an Bord der Kreuzfahrtschiffe. Ob zum Surfen, [mehr]

Stars auf Kreuzfahrt mit TUI Cruises: Annett Louisan, Till Brönner und mehr
01.02.2016

Bekannte Stars und Künstler auf den Schiffen von TUI Cruises gibt es nicht nur auf der 'Full Metal Cruise' oder dem 'Rockliner'. Neben den bekannten Themenkreuzfahrten hat die Hamburger Reederei in diesem [mehr]

Erste Details zu TUI Neubauten: Neue Mein Schiff 1 & 2 mit Foto
23.08.2016

So langsam wird es ernst: TUI Cruises bereitet sich auf die Ablösung der beiden Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 durch zwei Neubauten einer neuen Schiffsgeneration vor, die ab 2018 die [mehr]

AIDA Getränkepakete: Lohnen sich die All-Inclusive-Optionen?
04.01.2017

Getränkepakete zählen bei mykreuzfahrt zu den meistgebuchtesten Zusatzleistungen zu Kreuzfahrten - zumindest bei Reedereien wie Costa oder MSC, die solche Offerten im Programm haben. Auch der deutsche [mehr]

Jungfernfahrt: Carnival Vista sticht mit Spezialangeboten in See
29.02.2016

Carnival Cruise Lines bekommt im Mai 2016 Zuwachs: Die Carnival Vista verstärkt die Flotte aus derzeit 24 Kreuzfahrtschiffen und wird das neue Flaggschiff der Reederei. Auf ihrer zweiwöchigen Jungfernfahrt [mehr]

Carnival Vista mit frisch gebrautem Bier an Bord
06.04.2016

Die Schiffe der Sphinx-Klasse von AIDA Cruises beherbergen schon seit längerem eigene Brauhäuser, in denen ein Teil der ausgeschenkten Biere frisch gebraut und schließlich angeboten wird. Nun folgt [mehr]

„Slow Cruise“ in Arabien: Costa Kreuzfahrten taucht in den Orient ein
08.12.2015

Costa Kreuzfahrten führt faszinierende neue Routen durch den Orient und Asien ein. Auf einer „Slow Cruise“ mit der Costa neoRiviera oder Costa Fortuna nehmen sich die Passagiere besonders viel Zeit [mehr]

Costa setzt 2016 auf Shakira, neue Shows und Gala-Menüs für Kreuzfahrtgäste
11.01.2016

Costa Kreuzfahrten vertraut im Kreuzfahrtjahr 2016 ganz auf Stars und Sternchen, um seine Gäste zu verzaubern und zu unterhalten. Shakira wird die Galionsfigur einer Werbekampagne, die für Kreuzfahrten [mehr]

Kreuzfahrten in Asien werden immer beliebter
16.08.2016

Der Kreuzfahrtmarkt in Asien wächst noch schneller als erwartet. Laut einer CLIA-Studie haben schon zwei Millionen Passagiere aus Asien eine Kreuzfahrt gebucht. Interessant ist, dass in Asien besonders [mehr]

Costa ab 2018 mit neuen Asienkreuzfahrten
04.07.2017

Der italienische Kreuzfahrtanbieter Costa Kreuzfahrten baut sein Routenangebot weiter aus und befährt ab der Wintersaison 2017/2018 mehr Ziele in Asien. Welche Schiffe zu welchen Häfen aufbrechen, klären [mehr]

Der Cirque du Soleil zieht auf die Schiffe von MSC Cruises
10.11.2015

Wie die Reederei MSC Cruises am gestrigen Montag bekannt gab, ist in Zukunft eine Zusammenarbeit mit dem kanadischen Zirkusunternehmen Cirque du Soleil, seinerseits wiederum weltbekannt für seine [mehr]

MSC lädt zu festlichen Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrten ein
17.11.2015

MSC bietet in diesem Jahr wieder außergewöhnliche Weihnachts- und Silvester-Kreuzfahrten an, bei denen die Passagiere dem kalten Klima zuhause entfliehen. Auf die Gäste wartet ein besonderes Programm [mehr]

Taufe der MS Spitsbergen, Seven Seas Explorer und Mein Schiff 5
18.07.2016

Drei Reedereien feiern Taufzeremonien: Hurtigruten begrüßt sein neues Expeditions-Kreuzfahrtschiff MS Spitsbergen, Regent Seven Seas gliedert die Seven Seas Explorer offiziell in seine Flotte ein, und [mehr]

Das ist die neue Mein Schiff 6
13.03.2017

Am 01. Juni wird das neueste Schwesterschiff, die Mein Schiff 6, offiziell getauft und nun gibt es auch endlich seitens der Reederei genauere Informationen über Ausstattung und Änderungen gegenüber [mehr]

Diese neuen Kreuzfahrtschiffe erwarten wir in 2017
22.09.2016

Was Schiffstaufen neuer Kreuzfahrtschiffe angeht, ist das Jahr 2016 beinahe abgeschlossen. Um so mehr richten sich die Blicke interessierter Kreuzfahrer auf das kommende Jahr 2017: Insgesamt 11 neue Kreuzfahrtschiffe [mehr]

Mein Schiff 6 erhält einen Escape Room und einen Jazz Club
28.09.2016

Die Mein Schiff 6 startet Mitte 2017 in ihre erste Kreuzfahrt-Saison. TUI Cruises hat sich für seine Gäste einige Innovationen ausgedacht, darunter ein Escape Room, der Hobby-Ermittlern Teamwork und [mehr]

Harmony of the Seas: Hauptgewinn des mykreuzfahrt Sommergewinnspiels
07.11.2016

Im Rahmen des großen mykreuzfahrt Sommergewinnspiels haben Herr und Frau Böttcher aus Kaiserslautern das große Los gezogen: Eine viertägige Mittelmeerkreuzfahrt auf der Harmony of the Seas - dem größten [mehr]

Royal Caribbean International tauft die Harmony of the Seas in Florida
17.11.2016

Am 10. November 2016 wurde das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Harmony of the Seas, in Fort Lauderdale feierlich getauft. Ungewöhnlich daran ist, dass das Kreuzfahrtschiff bereits ein [mehr]

MSC Cruises verdoppelt seine Kapazitäten mit großen Kreuzfahrtschiffen
07.09.2016

Mit ambitionierten Bauprojekten will die Kreuzfahrt-Reederei MSC ihre Passagierzahlen enorm erweitern. Als nächstes bekommt die Meraviglia-Klasse Zuwachs: Zwei Kreuzfahrtschiffe dieser imposanten Baureihe [mehr]

Neue MSC-Kreuzfahrtschiffe fahren unter maltesischer Flagge
12.09.2016

MSC Kreuzfahrten will seine neuen Kreuzfahrtschiffe, angefangen mit der MSC Meraviglia, in Malta registrieren. Bisher hatte MSC seine Schiffe in Panama angemeldet, eine Umflaggung der bisherigen Flotte [mehr]

MSC Seaside mit Entertainment-Highlights und Neuem für Kids
27.11.2017

Wie der italienische Kreuzfahrtanbieter MSC Kreuzfahrten vor Kurzem bekannt gab, wird das neue Flaggschiff der Flotte - MSC Seaside - über jede Menge nie dagewesener Highlights verfügen und die Gäste [mehr]