Majesty of the Seas wechselt zu Pullmantur Cruises
Artikel vom 28.11.2014 L.Stegen
Eine neue Zukunft: Ab 2016 ist die Majesty of the Seas für Pullmantur Cruises unterwegs
Royal Caribbean International trennt sich von dem letzten Kreuzfahrtschiff der Sovereign-Schiffsklasse. Die Majesty of the Seas soll im Frühjahr 2016 an Pullmantur Cruises übergeben werden. Der neue Eigner will das Kreuzfahrtschiff gründlich überholen und erweitern, um es anschließend für Kreuzfahrten in Südamerika einzusetzen.
Drittes Sovereign-Class-Schiff geht an Pullmantur
Mit der Übergabe der Majesty of the Seas wird Royal Caribbean Cruises (kurz RCI) auch sein letztes Schiff der Sovereign-Klasse aus der RCI-Flotte ausgliedern. Doch der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn der Käufer ist die spanische Kreuzfahrtgesellschaft Pullmantur Cruises, die ihrerseits ein Tochterunternehmen von Royal Caribbean International ist. Pullmantur hatte RCI 2008 schon das Majesty-Schwesterschiff Sovereign of the Seas und im vorigen Jahr auch die Monarch of the Seas abgekauft und greift nun erneut zu. Damit fahren künftig alle drei Schiffe der Sovereign-Klasse unter dem Banner der spanischen Kreuzfahrtgesellschaft.
Umbaupläne: Pullmantur vergrößert die Majesty of the Seas
Die Majesty of the Seas wechselt nach den jetzt bekannt gewordenen Plänen im Mai 2016 den Besitzer. Zunächst absolviert das Kreuzfahrtschiff am 29. April 2016 noch eine letzte dreitägige Kurzkreuzfahrt in der Karibik für Royal Caribbean.
Danach schickt Pullmantur das Schiff erst einmal ins Trockendock, wo es aufwändig umgebaut und modernisiert wird. Mit einer Tonnage von etwa 74.000 BRZ bietet das Schiff derzeit Platz für 2.350 Passagiere. Die Kapazität wird bei den Umbauarbeiten in der Werft um rund 20 Prozent erhöht, so dass das Schiff anschließend über 2.800 Gäste aufnehmen kann.
Nach dem Werftaufenthalt will Pullmantur Cruises die Majesty of the Seas für Kreuzfahrten in Südamerika einsetzten. Namenstechnisch verändert sich das 1992 erbaute Schiff hingegen kaum - beim Schiffsnamen fällt lediglich das reedereitypische "of the Seas" weg, mit dem Royal Caribbean seine Schiffe kennzeichnet.
Der Kreuzfahrtmarkt in dieser Region wächst weiterhin, während Pullmantur auf seinem heimischen Markt in Spanien mit stagnierenden Passagierzahlen zu kämpfen hat.