Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Buchung?
Unverbindliche Buchungsanfragen
Reedereipreise & Bestpreisgarantie
Kabinenwahl & Verfügbarkeitscheck
Kostenlose Hotline 0800-7844333
Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!

Mein Schiff 3 - Schiff des Jahres 2015

Artikel vom 28.10.2014
Nachdem sich AIDA Cruises jüngst den Titel "Service Champion" in der Kategorie "Kreuzfahrten" im Service Ranking der Goethe-Universität in Frankfurt/Main sichern konnte wurde nun auch der direkte Konkurrent TUI Cruises ausgezeichnet. Am Montag den 27.10.2014 wurde, wie jedes Jahr wieder, die begehrte Auszeichnung "Schiff des Jahres" vom "KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT" vergeben. Der Gewinner, die Mein Schiff 3 von TUI Cruises, toppt damit die Auszeichnung der Reederei von 2014, wo man "nur" den Award für den "Besten Spa & Wellnessbereich" nach Hamburg holen konnte.

Die Verleihungszeremonie

Im Rahmen des alljährlichen Treffens der "Cruise Lines International Association" (kurz CLIA) im traditionsreichen Hamburger Hafen wurden neben dem Preis für das "Schiff des Jahres" auch weitere Ehrungen vergeben. So konnte sich A-ROSA Flusskreuzfahrten beispielsweise den "Sonderpreis Fluss" sichern währenddessen Hapag-Lloyd Kreuzfahrten den begehrten Preis für die "Beste Routenvielfalt" erhielt. Weitere Auszeichnungen gingen an AIDA Cruises für das "Beste Restaurant (Rossini)" und das "Beste Unterhaltungsprogramm", an Costa Kreuzfahrten für die "Beste Produktinnovation (mit der neo-Collection)" sowie an MSC Kreuzfahrten für das "Beste Familienprodukt". Zusätzlich zum "Schiff des Jahres" konnte TUI Cruises im zweiten Jahr in Folge den Preis "Bester Spa  Wellnessbereich" mit der Mein Schiff-Flotte erringen. Als Destination bzw. Hafen des Jahres wurden Vietnam und Barcelona ausgezeichnet.
TUI Mein Schiff 3
Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises - Das Schiff des Jahres 2015

Der Sieger: die Mein Schiff 3

Zur Begründung der Wahl zum Schiff des Jahres wurde unter anderem die gezielte Ausrichtung auf den deutschen Markt sowie die konsequente Weiterentwicklung des Wohlfühl-Konzeptes genannt. Auch die vielen Inklusiv-Leistungen (von TUI Cruises Premium Alles Inklusive genannt) wurden lobend erwähnt. Weitere Pluspunkte waren die legere Atmosphäre an Bord sowie die gastronomische Vielfalt der Restaurants und die Gestaltung der neuen Kabinen und Suiten.

Die Gewinner des letzten Jahres

Im Vergleich zur Preisverleihung für 2014 hat sich einiges in den Kategorien verändert. So erhielt AIDA Cruises noch den Preis für das "Beste Familienprodukt" und die Holland America Line die Auszeichnung für die "Beste Routenvielfalt". Dafür bekam Hapag Lloyd Kreuzfahrten mit der Europa 2 den Titel der "Besten Produktinnovation". Das "Beste Unterhaltungsprogramm" wurde auf den Schiffen der Norwegian Cruise Line" geboten. Schiff des Jahres wurde die Legend of the Seas, ein Beweis dafür, dass auch ältere Schiffe durchaus Chancen auf den begehrten Preis haben. Trotz der Vielzahl der Preise, Auszeichnungen und Titel - ob nun vom "KOEHLERS GUIDE KREUZFAHRT" oder anderen Institutionen - darf man nicht vergessen, dass Kreuzfahrten nach wie vor ein sehr emotionales Thema sind. So sollte man sich bei der Buchung weniger von Plaketten beeinflussen lassen als durch gezielte persönliche Beratung das passende Schiff bzw. Schiffskonzept für die eigene Traumreise zu finden. Dabei sind wir Ihnen natürlich jederzeit gerne behilflich.