Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Buchung?
Unverbindliche Buchungsanfragen
Reedereipreise & Bestpreisgarantie
Kabinenwahl & Verfügbarkeitscheck
Kostenlose Hotline 0800-7844333
Sicher buchen - mykreuzfahrt nutzt SSL Technologie!

Mein Schiff 4: Projekt zur Einsparung von Lebensmittelabfällen

Artikel vom 16.01.2017
Die Reederei TUI Cruises setzt auf einen vernünftigen Umgang mit Nahrungsmitteln und hat an Bord der Mein Schiff 4 nun ein Projekt gestartet, bei dem Einsparpotenziale bei Lebensmittelabfällen analysiert werden sollen.
Essen, Lebensmittel
Leckeres Essen ist auf Kreuzfahrten selbstverständlich. Nicht nur aus Kostengründen sind Reedereien wie TUI Cruises bestrebt, die Menge an anfallenden Lebensmittelabfällen möglichst gering zu halten.

Aktion zur Minimierung von Lebensmittelabfällen

Für viele Kreuzfahrtgäste ist das gute und vielfältige Speisenangebot an Bord von Kreuzfahrtschiffen mit eines der Highlights der Reise. Nicht verzehrte Speisen landen aber nach der Essenssitzung oft im Abfall - eine Verschwendung! Gemeinsam mit dem Projektpartner 'United Against Waste e.V.' hat das Hamburger Kreuzfahrtunternehmen TUI Cruises ein Forschungsprojekt gestartet. So wurden während einer Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 4 die anfallenden Lebensmittelabfälle untersucht, um Potenziale zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen auszuloten. „Ein vielfältiges und umfangreiches Speisenangebot – das zeichnet das Gastronomiekonzept der Mein Schiff Flotte aus. Gleichzeitig wollen wir mit den wertvollen Nahrungsmitteln verantwortungsvoll umgehen und unnötige Lebensmittelabfälle vermeiden“, begründete Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, das Projekt.

Abfälle auf Mein Schiff 4 sollen reduziert werden

Nun sollen die gesammelten Daten nach dem Willen von TUI Cruises gemeinsam mit United Against Waste und Futouris ausgewertet werden um konkrete Maßnahmen zu entwickeln und anschließend die Menge an Lebensmittelabfällen zu reduzieren. Im Anschluss daran sollen diese dann im Rahmen einer zweiten Projektphase im Sommer 2017 an Bord umgesetzt und getestet werden. In einem Maßnahmenkatalog sollen die abschließenden Ergebnisse letztlich zusammengefasst werden, um die Crew an Bord für die Thema zu senibilisieren und für einen möglichst nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln an Bord zu schulen.
Kreuzfahrten mit Frühbuchervorteil
06.02.2017

"Der frühe Vogel fängt den Wurm!" Wer diesen bekannten Spruch beachtet, kann beim Reisen ordentlich sparen. Die meisten Reedereien bieten sogenannte Frühbuchervorteile an, bei denen Kunden Reisen, die [mehr]

Rockliner 2017: Udo Lindenberg geht wieder auf Reise
20.02.2017

Udo-Fans aufgepasst: Im September 2017 sticht der Rockliner ein weiteres Mal in See und Udo und sein Panikorchester bereiten den Gästen eine unvergleichliche Zeit auf der Mein Schiff 3. "Riesiger [mehr]

TUI Cruises bestellt Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6
04.08.2014

TUI Cruises hat heute bekanntgegeben, bei der STX-Werft in Turku (Finnland) zwei weitere Kreuzfahrtschiffe bestellt zu haben. Die beiden neuen Kreuzfahrtschiffe werden als Schwesterschiffe der jüngst [mehr]

TUI Cruises - Termin für Taufe der Mein Schiff 4 steht
10.09.2014

Nun ist es raus: TUI Cruises wird sein neues Kreuzfahrtschiff, die Mein Schiff 4, am 5. Juni 2015 mit einem großen Taufevent in Kiel feierlich in die Flotte aufnehmen. Anschließend wird die Mein Schiff [mehr]