Meyer-Werft baut zwei große Kreuzfahrtschiffe für Disney Cruise Line
Artikel vom 07.03.2016 L.Stegen
DIe Familienreederei Disney Cruise Line erweitert seine Flotte um zwei weitere Kreuzfahrtschiffe. Die Meyer-Werft in Papenburg hat erneut den Zuschlag für den Bauauftrag erhalten. Die deutsche Werft und die Kreuzfahrttochter der Walt Disney Company haben jetzt die Vorverträge für die Konstruktion der beiden Schiffe unterzeichnet. Die Indienststellung ist für 2021 und 2023 geplant.
Die Meyer-Werft in Papenburg hat den Auftrag zum Bau zweier neuer Kreuzfahrtschiffe für die Disney Cruise Line erhalten.
Kreuzfahrt-Flotte der Disney Cruise Line
Die amerikanische Kreuzfahrt-Reederei Disney Cruise Line, die sich auf Familienkreuzfahrten spezialisiert hat, vergrößert ihre Flotte auf sechs Kreuzfahrtschiffe. Bisher operiert die amerikanische Reederei mit vier Schiffen: Die Schwesterschiffe Disney Magic und Disney Wonder mit 83.000 BRZ für 2.700 Passagiere wurden in der Fincantieri-Werft in Italien gebaut. Die jüngeren und deutlich größeren Flottenmitglieder Disney Dream und Disney Fantasy mit knapp 130.000 BRZ und einer Kapazität für 4.000 Passagiere stammen bereits aus der Papenburger Meyer-Werft.
Zwei Neuzugänge ab 2021
Die geplanten Neubauten sollen jeweils eine Tonnage von 135.000 BRZ aufweisen und sind damit noch einmal ein Stück größer als die beiden jüngeren Disney-Schiffe. Sie bringen es aber mit 1.250 Kabinen auf die gleiche Anzahl Kabinen wie ihre Vorgänger. Die Fertigstellung der beiden Kreuzfahrtschiffe ist für 2021 und 2023 angesetzt. Die Namen und Einsatzgebiete der zwei neuen Schiffe sind derzeit noch nicht bekannt.
Disney-Kreuzfahrten für Familien
Disney Cruise Line setzt bei seinen Kreuzfahrtangeboten auf familiengerechte Kabinen, ausgezeichneten Service und Spaß für die ganze Familie. Dazu zählen die bekannten Figuren aus den Disney-Filmen sowie Disney-typische Design-Elemente auf den Schiffen. Die Kreuzfahrtschiffe glänzen aber auch mit innovativen Freizeitattraktionen, darunter die 233 Meter lange Wasserrutsche „AquaDuck“ und ein virtuelles Bullauge in den Innenkabinen der Disney Dream und Disney Fantasy, die eine Echtzeitaussicht auf das Meer sowie animierte Charaktere der Disney-Filme zeigen.