Queen Elizabeth II. wird am 10. März zur Taufpatin der Britannia
Artikel vom 04.03.2015 L.Stegen
P&O Cruises kündigt eine königliche Taufzeremonie für sein neues Schiff der Royal-Klasse an: Am 10. März 2015 wird Queen Elizabeth II. persönlich die Britannia von P&O Cruises taufen. Die Britannia ist das größte Kreuzfahrtschiff, das je für den britischen Markt gebaut wurde.
Das Kreuzfahrtschiff Britannia bekommt mit Königin Queen Elizabeth II eine royale Taufpatin.
Wie die Reederei P&O Cruises bekannt gibt, bekommt die Britannia eine prominente Taufpatin. Am 10. März verleiht die britische Königin, Queen Elizabeth II., dem neuen P&O-Kreuzfahrtschiff in Southampton seinen Namen. An der Zeremonie nimmt auch ihr Ehemann, Prinz Philip, Duke of Edinburgh, teil. Die Reederei freut sich über die königliche Zeremonie. Queen Elizabeth II. hatte schon einmal vor 20 Jahren ein Schiff von P&O Cruises getauft: die Oriana.
Britannia: Ein moderner Klassiker
Die Britannia setzt neue Maßstäbe auf dem britischen Kreuzfahrtmarkt. Das dritte Schiff der Royal-Klasse stellt das größte bislang gebaute Kreuzfahrtschiff für den britischen Markt dar. Mit einer Bruttoraumzahl von 141.000 und 330 Metern Länge bietet es Platz für 3.647 Passagiere.
Die Reederei setzt nach eigenen Angaben auf ein zeitgemäßes, innovatives Design, das gleichzeitig der britischen Kreuzfahrt-Tradition verbunden bleibt. Die Britannia soll somit ein „moderner Klassiker“ werden. P&O Cruises hat auch den Trend zu Single-Reisen frühzeitig erkannt und die Britannia mit etlichen Kabinen für Alleinreisende ausgestattet. Das Schiff zeichnet sich durch ein modernes Rumpfdesign aus, das den Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent gegenüber anderen Kreuzfahrtschiffen senkt.
Mittelmeer-Kreuzfahrten mit der Britannia
Das Rekordschiff wurde 2011 von P&O Cruises in Auftrag gegeben und von der Fincantieri-Werft in Italien konstruiert. Am vergangenen Wochenende hat die Werft das Kreuzfahrtschiff an die Reederei übergeben, das sich nun auf der Überfahrt nach Großbritannien befindet. Die Indienststellung der Britannia ist für den 14. März 2015 vorgesehen. An diesem Termin startet die Britannia ab Southampton zu ihrer Jungfernfahrt im Mittelmeer. Das Kreuzfahrtschiff ist anschließend den Sommer 2015 über im Mittelmeer und in West- und Nordeuropa unterwegs, bevor es zur Wintersaison in die Karibik verlegt wird.