RCI und Celebrity Cruises erhalten weitere Kreuzfahrtschiffe der Oasis- und Edge-Klasse
Artikel vom 30.05.2016 L.Stegen
Royal Caribbean Cruises plant drei zusätzliche Neubauten: Ein weiteres Kreuzfahrtschiff der Oasis-Klasse soll in der STX-Werft in Frankreich für Royal Caribbean International (RCI) gebaut werden. Die Schwesterreederei Celebrity Cruises erhält zwei weitere Schiffe der Edge-Klasse. Der Kreuzfahrtkonzern hat eine Absichtserklärung für den Bauauftrag unterzeichnet, die Auslieferung beginnt 2021.
Royal Caribbean bekommt wohl ein fünftes Kreufahrtschiff der Oasis-Klasse (Foto: Harmony of the Seas), der aktuell größten Schiffsklasse für Passagierschiffe der Welt.
Neue Kreuzfahrtschiffe für Royal Caribbean und Celebrity Cruises
Royal Caribbean Cruises und STX France haben eine Absichtserklärung für den Bau von drei neuen Kreuzfahrtschiffen unterzeichnet, darunter ein weiteres Kreuzfahrtschiff der weltgrößten Bauart, der Oasis-Klasse. Die endgültige Vertragsunterzeichnung ist in den kommenden Monaten geplant, sobald die Finanzierung des Milliardendeals steht.
Fünftes Mega-Schiff der Oasis-Klasse
Der US-Reedereikonzern Royal Caribbean Cruises Ltd. plant für seine Kreuzfahrtmarke Royal Caribbean International ein neues Großprojekt. Im Frühjahr 2021 soll die Reederei ein weiteres Kreuzfahrtschiff der gewaltigen Oasis-Klasse erhalten. Dieser Neubau markiert dann bereits das fünfte Schiff dieser Baureihe, zu der die namensgebende Oasis of the Seas sowie die Allure of the Seas und seit kurzem auch die Harmony of the Seas gehören. Letztere wurde erst im Mai 2016 an die Reederei übergeben und brach am Sonntag, dem 29. Mai 2016, zu ihrer Jungfernfahrt auf.
Ein viertes Schiff ist bereits in Auftrag geben, besitzt bisher aber noch keinen Namen. Oasis-Schiff Nummer 4 soll ab 2018 über die Weltmeere fahren. Das jetzt vorbestellte fünfte Kreuzfahrtschiff könnte dann im Frühjahr 2021 folgen. Mit einer Tonnage von über 225.000 BRZ und Platz für 5.400 Passagiere sind die Kreuzfahrtschiffe der Oasis-Klasse die größten der Welt.
Edge-Klasse bekommt Zuwachs
Premium-Ableger Celebrity Cruises kann ebenfalls mit zwei Neuzugängen rechnen. Die Reederei bekommt zwei weitere Kreuzfahrtschiffe der neuartigen Edge-Klasse, die bisher nur auf dem Papier existiert. Unter dem Projektnamen „Edge“ befinden sich momentan zwei dieser Kreuzfahrtschiffe bei STX France im Bau, die Fertigstellungstermine sind Herbst 2018 und Frühjahr 2020. Jetzt will der Mutterkonzern Royal Caribbean Cruises die Bestellung auf vier Schiffe aufstocken. Die beiden Kreuzfahrtschiffe sollen bis 2021 und 2022 an Celebrity Cruises ausgeliefert werden.