Royal Caribbean bringt für Quantum-Klasse neues Restaurant-Konzept
Artikel vom 04.04.2014 L.Stegen
Die bisherigen, großen Hauptrestaurants gibt Royal Caribbean International auf der Quantum of the Seas und Anthem of the Seas zu Gunsten von fünf neuen Restaurants auf. Auch von starren Essenszeiten und festen Tischen für jeden Passagier verabschiedet sich die Kreuzfahrtgesellschaft auf beiden Schiffen. Passagiere sollen mit dem Dynamic-Dining-Konzept mehr Abwechslung auf den Teller bekommen: Sie dürfen künftig zwischen vier - Suitengäste sogar zwischen fünf - großen zuzahlungsfreien Restaurants wählen und finden obendrein mehr Auswahl bei den Spezialitäten-Restaurants, darunter Jamie’s Italian von Starkoch Jamie Oliver.
Zuzahlungsfreie Restaurants zur freien Wahl
Das Dynamic-Dining-Konzept von Royal Caribbean stellt einen kompletten Strategiewechsel dar. Statt in einem Hauptrestaurant mit fest zu gewiesenen Tischen und Essenszeiten finden
Zahlreiche Köstlichkeiten gibt es in den neuen Restaurants der Quantum-Klasse
Passagiere auf der Quantum of the Seas und Anthem of the Seas fünf große zuzahlungsfreie Restaurants vor. Das American Icon Grill bietet amerikanische Küche, das Chic serviert zeitgenössische Speisen, das Silk verwöhnt Gäste mit asiatischer Küche und das The Grande ist ein klassisches Restaurant mit formellem Dresscode. Das fünfte Restaurant, das Coastal Kitchen mit mediterraner und kalifornischer Küche, ist Suiten-Gästen ab einer Grand Suite vorbehalten.
Zusätzlich zu den fünf großen Restaurants gibt es zuzahlungsfreie, kleinere Speisen im Windjammer Marketplace, The Cafe @Two70°, Sorrento’s, Seaplex Dog House und Café Promenade. Gäste bekommen hier etwa Gebäck, Salate, Sandwiches, Hot Hogs oder Pizza.
Spezialitäten-Restaurants: Vier neue Lokale
Gegen Zuzahlung können sich Kreuzfahrtgäste auch in einem der zahlreichen Spezialitäten-Restaurants verwöhnen lassen. Ganz neu ist das italienische Restaurant der gehobenen Klasse des britischen Starkochs Jamie Oliver. In Jamie’s Italian essen Passagiere mittags für eine Zuzahlung von 15 Dollar und abends für einen Betrag von 20 Dollar pro Gast. Hinzugekommen sind auch das auf eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen ausgelegte Wonderland mit einer Zuzahlung von 45 Dollar, der irische Gastro-Pub namens Michael’s Genuine Pub und das auf kalorienarme Kost spezialisierte Devinly Decadence at Solarium Bistro mit einem Zuzahlpreis von 10 Dollar am Mittag und 20 Dollar am Abend. Das Frühstück im Devinly Decadence ist übrigens kostenlos.
Royal Caribbean testet Reservierungs-App
Das neue Konzept macht Kreuzfahrtpassagiere durch den Wegfall der festen Tische und Zeiten flexibler, aber sie müssen sich auch selbst um eine Reservierung kümmern. Das ist zum Beispiel schon vor Reisebeginn im Internet möglich.
Für spontane Buchungen je nach Lust und Laune während der Kreuzfahrt stellt Royal Caribbean eine Smartphone-App vor. Sie zeigt freie Tische in jedem Restaurant an und erlaubt die kurzfristige Reservierung. Im Mai 2014 führt die Reederei dieses Reservierungstool zunächst exklusiv für die Quantum of the Seas ein.