Anreise zu Ihrer HX Expeditionsreise
Expeditionsschiffe starten dort, wo die Wildnis beginnt – und das heißt fast immer: Die Anreise führt über einen Flug. Die Abfahrtshäfen von HX liegen in Ushuaia an der Südspitze Argentiniens, in Longyearbyen auf Spitzbergen, in Tromsø, Nuuk auf Grönland, Reykjavik oder in Alaska. Anders als bei einer Mittelmeerkreuzfahrt ist die Anreise deshalb ein eigener Planungsschritt, den Sie früh angehen sollten.
Sind Flüge im Reisepreis enthalten?
Das hängt von der Reise ab. Ein Teil der Abfahrten wird als reine Schiffsreise ab Hafen ausgeschrieben – die internationalen Flüge buchen Sie dann selbst oder über uns hinzu. Andere Reisen sind als Flugreise kalkuliert und enthalten den Lufttransport bereits. Bei den Antarktisreisen ab Ushuaia gilt eine Besonderheit: Der Flughafentransfer vor Ort und der Inlandsflug von Ushuaia zurück nach Buenos Aires sind im Reisepreis enthalten, die internationale An- und Rückreise dagegen nicht. Was für Ihre konkrete Abfahrt gilt, steht in der Leistungsbeschreibung der jeweiligen Reise – sprechen Sie uns an, wir stellen Ihnen die passende Flugverbindung zusammen.
Planen Sie einen Puffertag ein
Diese Empfehlung ist bei Expeditionsreisen kein Luxus, sondern Standard: Ein Schiff, das in Ushuaia oder Longyearbyen ablegt, wartet nicht auf einen verspäteten Anschlussflug, und eine verpasste Abfahrt lässt sich nicht nachholen. Reisen Sie deshalb möglichst einen Tag früher an und übernachten Sie am Abfahrtsort. Für Antarktisreisen bietet sich Buenos Aires an, für Spitzbergen Oslo, für Grönlandreisen Kopenhagen oder Reykjavik. Gern buchen wir die Vorübernachtung mit.
Die Abfahrtshäfen im Überblick
- Antarktis: Ushuaia und Punta Arenas – Anreise über Buenos Aires beziehungsweise Santiago de Chile, jeweils mit Inlandsflug.
- Spitzbergen: Longyearbyen – erreichbar über Oslo oder Tromsø.
- Norwegen und Nordlicht: Tromsø und Bergen – gute Verbindungen ab mehreren deutschen Flughäfen, meist mit einem Umstieg in Oslo.
- Grönland: Nuuk – die Anreise führt über Kopenhagen oder Reykjavik.
- Island: Reykjavik – ab mehreren deutschen Flughäfen saisonal auch ohne Umstieg erreichbar.
- Alaska und Nordwestpassage: Nome, Whittier und Vancouver – längere Anreise mit mindestens einem Umstieg in Nordamerika.
- Europa: Einzelne Überführungs- und Sonderreisen starten in Hamburg, Lissabon oder Greenock bei Glasgow. Ab Hamburg ist die Anreise ohne Flug möglich.
Gepäck und Ausrüstung
Für Polarreisen brauchen Sie warme Schichtkleidung und wasserdichte Hosen; eine wetterfeste Expeditionsjacke gehört auf den Expeditionsreisen zum Leistungsumfang und bleibt Ihnen erhalten. Denken Sie bei der Flugbuchung an ausreichend Freigepäck – Polarausrüstung wiegt. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie sieben bis vierzehn Tage vor Reisebeginn.
Prüfen Sie rechtzeitig Reisepass und Einreisebestimmungen: Für Argentinien, Chile, Kanada und die USA gelten unterschiedliche Vorgaben, teils mit elektronischer Einreisegenehmigung. Wir weisen Sie bei der Buchung auf die Anforderungen Ihrer Route hin.